... in ANDALUSIEN (Teil 5)


ALHAMBRA


Weltkulturerbe und einfach unglaublich beeindruckend: Die Stadtburg in Granada besticht mit wunderschön angelegten Gartenanlagen und Palästen im maurischen Stil. Die Eintrittskarten sollte man auf jeden Fall vorher im Internet buchen, es gibt nur begrenzte Einlasszahlen! Auch kann man sich dort die Uhrzeit für den Besuch des Nesridenpalastes aussuchen (unbedingt ansehen) und auch nur zu diesem Zeitpunkt wird man dort eingelassen, also immer die Uhr im Auge behalten...  



Der Legende nach soll der letzte maurische Herrscher Boabdil beim Verlassen Granadas mit einem langen Seufzer auf die Alhambra geblickt haben. Zuvor hatte er sein Reich verloren und die Alhambra friedlich, damit sie nicht zerstört werde, an die katholischen Könige übergeben. „Weine nicht wie eine Frau um das, was du nicht wie ein Mann verteidigen konntest.“ soll seine Mutter zu ihm gesagt haben. ... (nicht nett :-/)


Die Gärten sind ganz wunderbar gepflegt, mit Wasserspielen und schönen Laubengängen. Am Ende des Tages ist man durch die Größe der Anlage aber ziemlich erledigt! Trotzdem sollte man auch noch Granada selbst besichtigen: bunte Gassen, Läden und viele Restaurants erwarten einen. 


Ein letzter Blick hoch zur Alhambra und man ist Boabdil (bis 1492 Emir von Granada) sehr dankbar, dass dieses Kunstwerk nicht zerstört wurde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen