... in VALENCIA (Teil 1)


Valencia, die Stadt des Lichts, trägt ihren Namen zu Recht. Die drittgrößte Stadt Spaniens ist aber nicht nur hell, sie ist laut, bunt, voll - und hat ein ganz besonderes Flair!


Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen möchte, steigt am besten auf das Wahrzeichen Valencias, den Glockenturm "Miguelete". Nach 207 Stufen (Puh, wirklich anstrengend!) wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Danach kann man durch die schönen Gassen der Altstadt bummeln und in einem der vielen Cafés und Restaurants Agua de Valencia trinken - ein leckerer Cocktail aus Orangensaft, Sekt und Hochprozentigem. Salud!


Es gibt viele sonnige Plätze, wie z. B. der lebhafte "Plaza de la Vergin" mit seinem schönen skulptierten Brunnen. Auch die Hausfassaden, ob stilvoll restauriert, verfallen und mit Graffitis versehen oder sogar "bestickt", sind immer wieder einen Blick wert. Besuchen sollte man auch die beiden vebliebenen Stadttore, von dort hat man wieder eine schöne Sicht auf die Innenstadt.


Das Viertel "El Carmen" ist ein Ort voller Überraschungen. Zwischen netten Straßencafés findet man hier die "Iglesia del Carmen". Ein Teil des Carmen-Klosters beherbergt heute das Centre del Carme, eine der Niederlassungen des IVAM (Valencianisches Institut für Moderne Kunst). Zu bewundern ist auch ein im Renaissancestil angelegter Kreuzgang, dort finden oft Veranstaltungen statt. 


Auch die lauen Nächte sind wunderbar, um die Stadt zu durchstreifen und die mediterrane Lebensart zu genießen. Die Fassaden sind toll beleuchtet und an jeder Ecke findet man eine Bar oder einen Club, den man besuchen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen